Pausetaste des Lebens
www.tschernig-lorenzi.de

Haben Sie gelegentlich das Gefühl das Leben sei auf Pause, als hätten Sie oder jemand auf die Pausetaste gedrückt? Vielleicht sind es nur bestimmte Bereiche Ihres Lebens. Kann es auch für etwas Gutes sein

Autopsie eines Schmerzes

Wenn Schmerzen gesehen werden können als eine Chance, einen Weg, zu sich zu finden, nehmen sie plötzlich eine ganz andere Form an… Schmerzen sind mehr als ein Signal des Gehirns, sie dürfen auch einen Weg sein, aus einer Krise zu kommen.

Krausedistelrosette 2017

In vielen Ländern des Globus herrscht inzwischen der sogenannte Corona-Lockdown. Die aktuelle Situation auf der ganzen Welt erleben wir vermutlich zum ersten Mal in der menschlichen Geschichte alle gleichzeitig, alle gleich stark, egal aus welcher sozialen Schicht wir kommen, egal wie eingebunden, es trifft uns …

Change is the only constant in life

Ein letztes Mal Liebe schenken, ein letztes Mal jemandem sagen, wie lieb man ihn/sie hatte. Und dann ist es vielleicht egal, was alles andere war, das kann ich mit mir ausmachen, den Frieden… closure finden ??

Glück, Zufriedenheit und vielleicht auch noch Dankbarkeit?! Geht’s noch? Oder was darf ich Euch zu dem neu angebrochenen Jahr wünschen? Jaja, das Jahr 2018 hat geendet und es ist mir ein großer Erleichterungsseufzer entschlüpft. Und da kamen Freunde und erzählten, dass ihre Jahre immer schöner …

Manchmal geht mir ein Thema sehr lange durch den Kopf, bis es seinen Weg zu „Papier“ findet. So schreibe ich in den meisten Fällen meine Artikel. Etwas beschäftigt mich und ich schreibe darüber. Wenn es um Coaching-Themen geht, so schaue ich, dass ich mein Wissen …

An manchen Tagen oder sogar phasenweise erscheint es mir schier unmöglich, das Schöne zu sehen. Ich kann mir die Unannehmlichkeiten nicht wegdenken, die sich vor mir gleich einer Wand aufstellen. Manch anderes Mal besitze ich doch diese Fähigkeit und gelingt es mir so meisterhaft, dass …

Gras & Tau

Der Titel verleitet zu der Annahme, dass ich die Kunst des langsamen Gehens beherrsche. Ach ja, wie schön es klingt! In der Tat ist es so, dass ich sehr spät erst festgestellt habe – und wenn ich schreibe spät, ich meine es so, nämlich mit …

Frozen

Ja, hier bin ich und ich habe etwas zu geben! Wer spürt das genau in den Tiefen seines Herzen, wenn er sich der Welt vorstellt, vorstellen im Sinne von „sich jemandem vorstellen“?

Neujahr Strategie

Überall höre ich von Vorsätzen und wie es am besten geht. Pfff … am besten, in dem man sich das alles NICHT zu Herzen nimmt. Zum Kukuck mit den Neujahrsvorsätzen! Silvester ist vorbei, viele überlegen sich jetzt, was sie sich für das frisch angebrochene Jahr …

Übertreffe Dich

Ô Tannenbaum, alle Jahre wieder kommt überraschenderweise diese Zeit des Jahres, in der wir friedlich und liebevoll zueinander sein „müssen, schliesslich ist es ja Weihnachten! Leider leider ist es oft paradoxerweise die Zeit des Jahres, in der es am meistens Stress gibt. So viele MUSS, …

Wenn einem der Schlaf geraubt wird

Gewalt hat viele Gesichter, und häusliche Gewalt betrifft nicht nur Frauen und Kinder, sondern es gibt nicht selten auch Gewalt gegenüber Demenzkranken und Älteren Menschen. Letzte Woche fand im Landratsamt Starnberg die Ausstellungseröffnung von der Wandelausstellung „Blick dahinter – Häusliche Gewalt gegen Frauen“  http://www.frauenhelfenfrauen-sta.de/media/329/cms_57f74d672c697.pdf, die …

Puste mal!

Das Glück ist für viele wie der Honigtopf am Ende des Regenbogens, dabei liegt es am Wegesrand… oft zumindest. Wenn ich mich mit Freunden und Bekannten oder auch mit Klienten über Glück austausche, wird eins schnell klar: jeder läuft hinter etwas vagem hinterher. Jeder definiert …

Wenn der Kopf krank ist...

Wenn der Kopf krank ist, fühlt man das. Das Leben und die Handlungsfähigkeit entgleiten einem und das macht viele Betroffenen wütend, aggressiv oder traurig. Oft aber auch alles zusammen! Ein ganz schöner Chaos. Letzte Woche habe ich meine Eltern besucht. Abermals sagte mein Vater, mit …

Fragiles Gleichgewicht

In meinem letzten Post ging es mir um Unzufriedenheit. In diesem Post geht es um Dosierung von Emotionen, was nicht voneinander zu trennen ist. Also Beziehung, aber richtig! Wenn ich den Titel so lese, klingt es, als hätte das goldene Mittel in meinem Besitz und …

Nähe und Distanz

Jeder kennt mal Unzufriedenheit in Beziehungen. In der Presse fehlt es nicht an Beispielen, genauso wenig in Filmen, Büchern… Ein echtes Alltagsproblem, mal, weil es einem an etwas fehlt, mal weil es an etwas zuviel gibt. Sind wir von Natur aus dafür gemacht, je zufrieden mit unseren …

Schöpfungspause: zurück zur Heimat

Schöpfungspause: die Kunst der Auszeit Seit ein paar Monaten habe ich etwas mehr um die Ohren als gewöhnlich. Wobei, es nicht unbedingt viel mehr ist, es ist nur schwerwiegender in der „Qualität“. Und so passte  nichts mehr rein in mein Fass. In meinem Fall also ist …

Manchmal packt die Wut einen so lange und lässt uns so erschöpft durch das Leben gehen, dass es durchaus möglich ist, dass „man“ eines Tages in Tränen ausbricht und meint, die Trauer wäre der Grund. Es gibt Gründe für Träne. Natürlich ist der Schmerz als …

Manche Menschen, sind so schwierig im Umgang, dass ich sie als Tyrannen bezeichne, um sie geht es hier, die Alltagstyrannen. Wie kommt es, dass es möglich ist, sich komplett unwohl bis hin zu wütend zu fühlen, wenn jemand „Platz einnimmt“? Ich erkläre zuerst, was ich …

Traumhafter Herbstspaziergang hilft bei Antriebslosigkeit

Wissen Sie, was Sie antreibt und Ihnen dabei verhilft, nach Vorne zu gehen, einen Schritt nach dem anderen? Denn manchmal steckt man fest, mitten in der Antriebslosigkeit! Es gibt Tage, wo ich gerne die Decke über den Kopf ziehen würde und erst zum Frühling -ähnlich …

Blick aus der Praxis, Montag vormittag

Veränderungen sind echte Herausforderungen! Wie oft werden wir im Leben mit lebenverändernden Ereignissen konfrontiert? Manche häufiger als andere, das steht fest. Manche Menschen scheinen regelrecht mit einem harten Schicksal behaftet zu sein. Das sind Dramen, die oft Mitgefühl und Verständnis von aussen hervorrufen… Eins steht …

Sich im Nebel der Midlifecrisis zurechtfinden

Ich möchte etwas Aufbauendes und Ermutigendes für die schreiben, die sich in dieser Phase befinden und das Empfinden haben, sie stecken fest und es muss sich etwas verändern. Leider werde ich nur schreiben, dass Midlifecrisis in meinen Augen ein notwendiges Übel ist. Überrasche ich Sie? Oder ärgert es …

Am Schloessle

Die guten Vorsätze: Was ist denn so gut an die des neuen Jahres oder nach den Sommerferien? Wo man überall etwas darüber liest, werden sie mehr verspottet als geschätzt. Sie werden getroffen, festgelegt und für ein paar Wochen hält man sich dran, vielleicht für ein paar …

Der Anspruch etwas gut zu machen steht einem ganz schön im Weg. Manchmal ist die Angst, etwas verkehrt zu machen, so groß, dass sie einen regelrecht daran hindert, es überhaupt anzufangen. Ich finde, es ist ein wunderbares Thema, um mit meiner Webseite zu starten und …

Outdoor Coaching

Werte sind wertvoll. Das meine ich zumindest. Sind sie etwas, worüber Sie sich oft Gedanken machen? Und was sind überhaupt Werte? Welche sind wichtig? Und gelingt es auch zu unterscheiden zwischen Werten und Moralvorstellungen? Tatsächlich ist es ein komplexes Thema. In meinem Fall hat das …

Sprung über die Pfütze

Auch mein Leben als Systemischer Coach nahm seinen Anfang beim Yoga. Ich absolvierte meine Yogaausbildung bei Reinhard Bögle, der neben Yogalehrer und Yogalehrerausbilder auch Systemtherapeut ist. Mich interessierte und faszinierte das systemenergetische Konzept. Aus diesem Ansatz entsprang nämlich genau die Art von Menschennähe und Wertschätzung, …

Follow me on

Logo Intueat Coach